C1 Deutschkurse in Mannheim Sprachbausteine

C1 Deutschkurse in Mannheim Sprachbausteine
C1 Deutschkurse bei CanSpeak Sprachinstitut in Mannheim

In C1 Deutschkursen bei CanSpeak Sprachinstitut in Mannheim wird viel Wert auf die Aufgabe Sprachbausteine gelegt

 

Hier finden Sie eine Übung, mit der sich die Kursteilnehmer in unseren C1 Deutschkursen in Mannheim  letztens beschäftigt haben.

Schicken Sie die Lösung an uns. Die Dozenten, die die C1 Deutschkurse bei CanSpeak Sprachinstitut in Mannheim durchführen, korrigieren sie für Sie.

Welche Lösung (a, b, c, d ) ist jeweils richtig ?

Das Gehirn lernt lebenslang

1. …………. galt es als 2. …………, dass sich im erwachsenen Gehirn keine neuen Nervenzellen bilden. Doch mittlerweile ist 3. ………….., dass in zwei kleinen Bereichen des Gehirns 4. ……….. Neuronen wachsen. Bisher ist allerdings unklar, ob diese wenigen neuen Zellen überhaupt eine Funktion haben. Forscher des Bernstein-Zentrums Berlin 5. ………… nun mit Hilfe mathematischer Modelle den Nutzen dieser neuen „Pfade”. Neue Nervenzellen zu produzieren, ist für den Körper anstrengend und aufwändig.
Wieso betreibt das Gehirn 6. …………. in der empfindlichen Lern- Schaltzentrale des Hippocampus lebenslang einen solch immensen Aufwand? fragt Dr. Gerd Kempermann vom Berliner Bernstein-Zentrum. Wenn sich die Natur so etwas ausdenkt, 7. …………. es einen Nutzen haben, 8. ………… der Wissenschaftler. Im Hippocampus werden Informationen aufgenommen, verarbeitet und in andere Gedächtnisregionen 9. ……….. Täglich prasseln unterschiedlichste Eindrücke, Gefühle, Bilder, Worte, Geräusche oder Situationen auf uns ein – wichtige und unwichtige, alte und neue. Alle passieren sie diese kleine Gehirnregion. Es stellt sich nun 10. ………, wie lebenslang neue Informationen verarbeitet werden können, ohne dass irgendwann alte Informationen verloren gehen. Gemeinsam mit einem Kollegen hat nun der Berliner Forscher einen theoretischen 11. ……….. entwickelt, um herauszufinden, welche tatsächlichen Vorteile neue Nervenzellen in diesem speziellen Netzwerk haben. Denn neue Nervenzellen ohne Plan in ein bestehendes Netz zu werfen, ist wenig sinnvoll. Sie müssen einen strategischen Nutzen bringen, sonst 12. ………… sich der Aufwand nicht lohnen. Eine Theorie hierzu ist, dass durch das gezielte Anlegen neuer Nervenzellen und Knotenpunkte das alte Netzwerk stabil laufen kann, aber gleichzeitig für neue Inhalte offen ist.
13. ……… sehen die Wissenschaftler diesen Forschungsansatz durch eine biologische Tatsache: Im jungen Gehirn, das täglich 14. ……….. sieht und erlebt, werden pro Tag Tausende neuer Nervenzellen im Hippocampus angelegt. Dadurch werden neue Verknüpfungen aufgebaut. Im älteren Gehirn entsteht durchschnittlich nur noch eine Nervenzelle pro Tag. Das ältere Gehirn hat schon viel in seinem Leben erfahren und erlebt. Es nutzt die vorhandenen Pfade, um beispielsweise neue Worte zu lernen, die aus bekannten Buchstaben bestehen. Will man aber eine neue Sprache lernen, die statt der bekannten lateinischen Buchstaben chinesische Schriftzeichen enthält, wird 15. ………… Annahme der Wissenschaftler ein neuer Knoten im Netzwerk der Nervenzellen notwendig.

Um diese Theorie zu testen, entwickelte Laurenz Wiskott ein Computermodell, das unterschiedliche Lernstrategien nachstellt. Es stellte sich heraus, 16. …………. das Anlegen neuer Pfade alte Pfade und Inhalte überschrieben werden mussten, um neue Aufgaben zu lösen. Gab man dem Computer jedoch die Gelegenheit, einige wenige neue Pfade hinzuzufügen, lief das alte Netzwerk stabil und auch die neuen Aufgaben wurden bewältigt. Das Computermodell liefert präzise Antworten, wie viel ein einzelner neuer Informationspfad, strategisch sinnvoll platziert, 17. ………… Leistungszuwachs bringt. Die Wissenschaftler haben große Erwartungen an dieses Modell. Sie wollen mit 18. ………… Hilfe entschlüsseln, was passiert, wenn die Entwicklung von neuen Nervenzellen im Hippocampus gestört ist. Bei Depressionen, Demenzen und auch bei Schizophrenie wird eine solche Störung vermutet. Zunächst erscheint es nicht viel, wenn bei der Entwicklung einer Nervenzelle pro Tag deren Funktion beeinträchtigt ist. Aber über Jahrzehnte hinweg summiert sich das und kann entsprechende Folgen haben.

1.                                             7.
a. Jahrzehnlang                      a. musse
b. Jahrzehntelang                   b. müsste
c. Jahr zehn lang                    c. musste
d. Jahrzehnte lang                 d. müsse

2.                                           8.
a. sichert                               a. folgert
b. sicher                                b. folgt
c. gesichert                           c. verfolgt
d. sichern                             d. verfolgert

3.                                          9.
a. beweisen                          a. weiterreicht
b. zu beweisen                     b. weiter gereicht
c. bewiesen                          c. weitergereicht
d. Beweis                             d. weiter reicht

4.                                         10.
a. lebenslange neue            a. der Zweifel
b. neue lebenslange            b. die Vermutung
c. neue lebenslang              c. das Bedenken
d. lebenslang neue              d. die Frage

5.                                         11.
a. beweisen                         a. Aufsatz
b. ersuchen                         b. Ansatz
c. belegen                           c. Ersatz
d. erforschen                       d. Zusatz

6.
a. dennoch
b. aber
c. doch
d. ja

12.
a. werde
b. wird
c. würde
d. wurde

13.
a. Untermauert
b. Untergemauert
c. Untermauerung
d. Untermauernd

14.
a. vieles neues
b. viel neues
c. viel Neues
d. viel neu

15.
a. in
b. nach
c. durch
d. wegen

16.
a. ohne dass
b. dass
c. dass ohne
d. das

17.
a. von
b. in
c. mit
d. an

18.
a. –
b. der
c. dessen
d. deren

Termine 2021

 10.05.     21.06.      19.07.        30.08.       27.09.       25.10.      29.11.
Dauer:
8 Wochen (C1.1.- 4 Wochen    C1.2.- 4 Wochen)
Stundenplan:
Mo-Do  8.30-12.00     ein Modul- 4 Wochen
Mo-Do 14.00-17.00    ein Modul- 4 Wochen
Mo-Do 18.00-20.30    ein Modul- 4 Wochen
Gruppen:                 5-7 Kursteilnehmer
Preis:                       380€/4 Wochen (Lehrbuch, Modelltests und zusätzliches Lernmaterial inklusive)

https://canspeak.de/events/c1-deutschkurs-in-mannheim/

https://canspeak.de/kontakt/

Leave a Reply

Your email address will not be published.