B2 Deutschkurse Übung 4

In unseren B2 Deutschkursen in Mannheim vergessen wir nicht, dass unsere Kursteilnehmer regelmäßig Sprachbausteine trainieren müssen.

Üben Sie mit.

Bitte an der richtigen Stelle einsetzen:

wer | oder | mal | wen│doch│wenn| als | | wie | dabei | auf | zu | dazu | so | werden | auf│bleiben│ja│wieso

 

Wissenschaftliches Lesen ist ein aktiver gedanklicher Prozess

Hier liegt der Knackpunkt. Oft wird Lesen 1.___ passiver Prozess verstanden und 2.____ auch ausgeführt. Doch 3.____ passiv liest und nur die Schrift aufnimmt, der wird den Text weder verstehen, noch behalten und schon gar nicht mit eigenen Worten wiedergeben können. Jeder hat schon passive Leser in der Bibliothek gesehen: Sie setzen sich wach an den Tisch, schlagen das Buch 4. _____ und 5.______ nach kurzer Zeit unglaublich müde. Der Kopf fällt auf die Brust und sie schlafen über ihrem Buch ein. Wie kann das Lesen aktiv und lebendig gestaltet werden?

Tritt mit dem Text in einen Dialog! Und hab nicht zu viel Respekt vor ihm!

Mit dem Text in einen Dialog 6.____ treten bedeutet, dass die Leser am Rand notieren, was Ihnen 7.____ einfällt, sie entgegnen etwas, pflichten einigen Argumenten bei, ergänzen weitere Beispiele und notieren auch einmal ein verärgertes “So ein Quatsch” 8.____ “Drück dich 9.____ klarer aus!” Dadurch bleibt die Konzentration hoch, die Gedanken des Autors werden nachvollzogen und – was besonders wichtig für das Behalten ist – mit dem eigenen Wissen zum Thema verknüpft. Außerdem können auch Emotionen 10._____ Ärger über unverständliche Formulierungen abgeladen werden. Unwichtige Stellen 11____ unnötige Wiederholungen sollten durchgestrichen werden. Das kann ebenfalls befreiend wirken.