Deutschkurse B2 in Mannheim Sprachbausteine

Sprachbausteine in einem B2 Deutschkurs in Mannheim

In unseren B2 Deutschkursen in Mannheim widmen wir ausreichend Zeit, um sich mit Sprachbausteinen zu beschäftigen.  Ein wichtiger Grund dafür sind Schwierigkeiten der Kursteilnehmer bei der Lösung der Aufgabe. Dank zahlreichen Übungen kommen die Teilnehmer von unseren B2 Deutschkursen mit der Herausforderung sehr gut zurecht. Unsere DaF Dozenten verfügen über eine umfangreiche Aufgabenbank. Daher bekommen Sie die Möglichkeit, die Sprachbausteine in unseren B2 Deutschkursen in Mannheim intensiv zu trainieren. In der letzten B2 telc Prüfung haben 3 von unseren Schülern die höchste Punktenzahl für die Sprachbausteine bekommen.

In der folgenden Übung setzen Sie bitte die angegebenen Wörter an der richtigen Stelle ein:

als | in | zu | irgendwo | etwas | ich│wenn│nichts│von | deshalb│wieso | nach | dennoch | sie | irgendwann│bei│obwohl│

 

Anfang der Dreißiger Jahre, 1.________ in Ohio, zwei Mädchen spielen gemeinsam auf dem Fußboden, warten auf das Eintreffen der Urgroßmutter. Diese “teerschwarze” Frau gilt 2.____ Familienoberhaupt und Legende. Als sie endlich da ist und ihre hellhäutigeren Urenkel sieht, sagt sie: “Diese Kinder sind verpfuscht worden.”

Diese Erzählung ist eine Erinnerung 3.____ Toni Morrison. Die Schriftstellerin und ihre ältere Schwester waren in den Augen der Urgroßmutter 4.____ hell. Die Frau sah in den Kindern 5._____ Unreines. Die abwertende Bemerkung der Urgroßmutter sei 6._______ ohne Wirkung auf Morrison geblieben, schreibt sie in ihrem Buch “Die Herkunft der anderen”. Allerdings habe 7.____ auf diese Weise erfahren, “was einen wertloser, weil anders macht”.

Genau dieses Anderssein thematisiert die 89-Jährige in ihrem Essayband. In sechs kurzen Texten geht Morrison der Frage 8._____, warum Menschen die Abgrenzung zu anderen zu brauchen scheinen und 9._____ oft die Hautfarbe über Zugehörigkeit und Ausgrenzung entscheidet. Morrison kann auf viele persönliche Erfahrungen zurückgreifen.

Unter Weißen”

Die Arbeit der afroamerikanischen Schriftstellerin wird stets 10.___ Zusammenhang mit ihrer Hautfarbe gebracht. Das wurde zu Morrisons Label: die einzige schwarze Schülerin in ihrer Grundschulklasse, die erste schwarze Cheflektorin bei Random Haus, die erste schwarze Nobelpreisträgerin. Morrison gilt als Stimme des Schwarzen Amerikas und ist “von klein auf daran gewöhnt, unter Weißen zu sein”, so sagte sie dem Spiegel.

Als Einstieg für ihren Essayband hat die Nobelpreisträgerin allerdings keine Anekdote aus ihrem Leben “unter Weißen” gewählt, sondern die Begegnung mit der Urgroßmutter. Daraus leitet sie eine Erkenntnis ab: Die Abgrenzung zu anderen über “kulturelle, körperliche oder rassische Merkmale” gehe oft einher mit hierarchisierenden oder wertenden Kategorien.

Worauf sollte man bei der Lösung von der Aufgabe Sprachbausteine auf dem B2 Niveau achten?

  1. Was könnte vor in Ohio passen? Ohio ist ein Ort.
  2. Welche Wortart braucht das Verb gelten?
  3. Welche Präposition soll vor Tonni Morisson stehen?
  4. Welche Präposition braucht die Konstruktion …. waren …….. hell?
  5. Welche Wortart könnte von dem nominalisierten Adjektiv Unreines sein?
  6. Ohne Wirkung  Was passt hier in die Lücke rein?
  7. Was fehlt in diesem Satz? Allerdings (Verb) habe ………..
  8. Welches Präfix fehlt hier? der Frage ……..gehen
  9. Ein Nebensatz       Vielleicht fehtl hier ein Konnektor?
  10. Ein Nomen          Was brauchen die Nomen? Artikel? Präpositionen? Adjektive?